Nächstes Kapitel: Ausbildung in der RFT-Gruppe

Den Schulabschluss in der Tasche und nun? Für unsere neuen Azubis beginnt am 01. August ein aufregender Lebensabschnitt – der Start ins Berufsleben. Um ihnen das Ankommen im noch fremden Ausbildungsalltag zu erleichtern, haben wir sie Mitte Juli mit einer kleinen, informellen Begrüßungsrunde in der Kurstraße in Brandenburg an der Havel überrascht.

Verantwortung für die nächste Generation

Zu Beginn stellte RFT-Geschäftsführer Stefan Tiemann kurz die Firmen der Unternehmensgruppe vor und machte deutlich, dass Auszubildende wichtige Impulse für die Zukunft setzen. Ihnen eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, sei deshalb mit einer besonderen Verantwortung verbunden. Dazu gehöre unbedingt eine gewisse Flexibilität gegenüber jungen Menschen: „Es kann immer mal passieren, dass z. B. der Ausbildungsberuf nicht so ausgelegt ist, wie man sich das vorgestellt hat. Wenn dies der Fall ist, unterstützen wir unsere Azubis und suchen nach Ausbildungsmöglichkeiten bei uns in der RFT-Gruppe, die besser zur jeweiligen Person passen.“ Von den neuen Auszubildenden wünscht er sich vor allem Offenheit und den Mut, Dinge anzusprechen – gleichzeitig aber auch Engagement und einen starken Durchhaltewillen. Tiemann: „Weitermachen und hartnäckig am Ball bleiben, auch wenn es mal nicht rund läuft, ist eine wichtige Erfahrung, die im späteren Berufsleben weiterhelfen wird.“

Hier lernen Sie unsere neuen Azubis kennen!

Yannick & Sandy Maximilian

"Wir haben uns als Freunde für eine gemeinsame Ausbildung entschieden."

Yannick und Sandy Maximilian haben sich für eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der RFT elkom entschieden. Die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft. "Wir sind schon seit der 1. Klasse befreundet", erzählen sie stolz. Gemeinsam werden Sandy Maximilian und Yannick nun auch ihre Ausbildungszeit miteinander verbringen. Geplant war das anfangs nicht. Der Impuls, sich bei der RFT-Gruppe zu bewerben, kam von Sandy Maximilian. „Mein Stiefvater ist Elektriker, da wurde mir das Interesse für Elektrizität quasi schon in die Wiege gelegt. Nach einem Praktikum bei einem Elektrodienstleiser stand mein Berufswunsch endgültig fest und ich habe mich hier beworben." Nach seinem erfolgreichen Bewerbungsgespräch erzählt er Yannick von der geplanten Ausbildung. Der gibt ehrlich zu: "Ich wusste bis dahin noch nicht, was ich nach der Schule machen möchte. Es gab viele Berufswünsche, wie Polizist, Sanitäter oder Bundeswehrsoldat. Aber nichts Konkretes.“ Die Idee, sich ebenfalls bei der RFT elkom zu bewerben, fand er sofort klasse. Beide freuen sich auf die Arbeit in ihrem neuen Team und hoffen, dass sie während der Berufsschulwochen in Teltow zusammenwohnen können.

Lysann-Alicia

"Ich habe mich wahnsinnig über die Ausbildungszusage gefreut."

Lysann-Alicia kam gerade von einem Eignungstest, als das Telefon klingelte und sie erfuhr, dass es mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der RFT kabel klappt. "Mir ist sofort ein großer Stein vom Herzen gefallen.“ Sie lacht. Doch die Ausbildungssuche gestaltete sich schwierig. Mehr als zehn Bewerbungen musste Lysann-Alicia schreiben, ehe sie endlich die ersehnte Zusage erhielt. Ihr Berufswunsch hingegen stand schon seit einigen Jahren fest. "Ungefähr bis zur 8. Klasse wollte ich noch Lehrerin werden. Doch ein Studium kam für mich nicht in Frage." Ihre Mutter, die selbst als Bürokauffrau arbeitet, bestärkt auch Lysann-Alicia diese berufliche Richtung einzuschlagen. "Ich arbeite gerne am Computer, das hilft mir sicher weiter", sagt sie zuversichtlich. Vom Ausbildungsangebot bei der RFT kabel Nord in Neuruppin hat sie durch das Jobportal der Arbeitsagentur erfahren. Angesprochen auf ihren ersten Ausbildungstag, sei sie „schon jetzt dolle aufgeregt“, verrät sie. "Aber nachdem ich mich heute mit den älteren Azubis unterhalten habe, ist die Aufregung nur noch halb so groß."

Fabian

Mit der dualen Ausbildung zum Fachabitur

Bevor Fabian die Ausbildung zum Informationselektroniker ernsthaft in Betracht zieht, probiert er sich erst einmal in einem Praktikum bei der RFT elkom aus. Die Arbeit dort gefällt ihm gut, sodass er sich schließlich für eine Bewerbung entscheidet. Fabian verrät: "Ich hatte am Oberstufenzentrum mit dem Abitur begonnen, habe es aber nicht beendet. Den noch fehlenden praktischen Abiturteil möchte ich jetzt mit der Ausbildung nachholen, sodass ich am Ende ein Fachabi in der Tasche habe." Auch Fabian ist aufgeregt, wenn er an seinen ersten Ausbildungstag denkt: "Alles ist so neu und ich bin schon gespannt, woran ich als Erstes arbeiten werde." Technische Zusammenhänge interessieren ihn sehr, das sieht er als Vorteil. So schraubt er oft am eigenen Computer herum und hat eine Brandmeldeanlage schon einmal näher unter die Lupe genommen, weil die bei ihm zuhause ohne Grund einen Alarm ausgelöst hatte.

Hinweis: Auch Mara beginnt am 01.08.2022 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der RFT kabel. Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht am Begrüßungstreffen teilnehmen.

Schon gewusst? Wir begleiten einige RFT-Azubis durch ihre Ausbildungszeit. Was sie dabei erleben und welche Hürden sie nehmen, können Sie in den Azubi-Tagebüchern nachlesen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten der RFT-Gruppe finden Sie hier.

 

Sie möchten die News gerne teilen?

Zur Übersicht

Zum Seitenanfang scrollen