Regionaler Glasfaserausbau - Ein Zukunftsnetz für die Havelstadt Brandenburg

Regionaler Glasfaserausbau - Ein Zukunftsnetz für die Havelstadt Brandenburg

07.06.2018

Brandenburg an der Havel (07.06.2018) - RFT kabel und die Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg (WBG) haben die Fortführung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit beschlossen. Im Zuge des neuen, langjährigen Versorgungsvertrages wird der regionale Netzbetreiber das erste echte Glasfasernetz mit Gebäudeanschluss (FTTB) in Brandenburg an der Havel errichten. Die WBG Brandenburg eG ist mit rund 7.700 Wohn- und Geschäftseinheiten größter Wohnungsanbieter der Havelstadt.

"Die Digitalisierung erfordert von der Wohnungswirtschaft eine Aktualisierung ihrer strategischen Ziele und Dienstleistungen. Wir unterstützen unsere Partner bei diesem Prozess und stellen ihnen die modernste Netzinfrastruktur zur Verfügung." Stefan Tiemann, Geschäftsführer der RFT kabel

Im neuen, langfristigen Versorgungsvertrag haben beide Unternehmen den zukunftsfähigen Ausbau der Netzstruktur vereinbart. Dafür sollen bis zum Sommer 2020 Glasfaserleitungen bis in die WBG-Gebäude hinein realisiert werden. Stefan Tiemann, Geschäftsführer der RFT kabel: "Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter, d. h. wir schaffen die Voraussetzungen, um die Netzanbindungen problemlos bis in die einzelnen Wohn- bzw. Geschäftseinheiten verlegen zu können.“ Der Vorteil dieser Ausbaumethode liege klar auf der Hand, so der Netzbetreiber. Mit Leistungsreserven bis in den Gigabit-Bereich eröffnen Glasfaseranschlüsse den Wohnungsunternehmen wichtige Zukunftspotentiale. Die Notwendigkeit für den Anschluss an Gigabit-Netze werde auch im Immobilienmarkt kontinuierlich steigen.

"Wir denken schon heute über Services und Dienstleistungen nach, die wir unseren Mitgliedern und Interessenten morgen bieten wollen und müssen.“ Matthias Osterburg, Kaufm. Vorstand WBG Brandenburg eG

Interaktive Kommunikations- und Serviceplattformen, mobile Lösungen für die Wohnungsabnahme, Smartmetering, d. h. die digitale, verbraucherbezogene Erfassung von Verbrauchsdaten wie Energie und Wasser, intelligente Haustechnik- und Sicherheitssysteme sowie IT-gestützte, altersgerechte Assistenzdienstleistungen(AAL) sind zukunftsweisende Anforderungen von Wohnungsmietern, die u. a. zu einem Anstieg des Bandbreitenbedarfes führen werden. Die Kooperation der RFT kabel und der WBG Brandenburg eG ist daher zukunftsorientiert ausgerichtet: Denn Glasfaseranbindungen, die mindestens bis in die Gebäude hineinreichen, werden auf Dauer die digitalen Bedürfnisse von Mietern abdecken können.

Ines John, Presse + Öffentlichkeitsarbeit
Fax: + 49 (0) 3381 89 07 73