Klimafreundliches Surfen & Streamen

Warum Sie mit Glasfaser klimafreundlich surfen

07.03.2022

Glasfasernetze leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Doch was genau macht sie zur grünen Alternative in der Telekommunikation? Die wichtigsten Informationen zum Thema auf einen Blick:

Stromverbrauch sinkt

Die Technische Hochschule Mittelhessen hat herausgefunden, dass kupferbasierte Netze für VDSL, Vectoring und Super-Vectoring bei einer hundertprozentigen Auslastung bis zu 17-fach mehr Strom als Glasfasernetze verbrauchen. Zudem erzeugen Kupfernetze viel Abwärme. Um eine Überhitzung von Netzkomponenten zu vermeiden, werden meist stromintensive Klimaanlagen eingesetzt.

Elektrosmog wird reduziert

Beim Stromfluss über Kupfer-Doppeladern, wie sie u. a. für VDSL-Netze verwendet werden, dringen elektromagnetische Felder nach außen. Diese stehen weithin unter Verdacht Gesundheitsschäden zu verursachen. Weil in Glasfasernetzen Signale in Form von Licht bzw. Lichtimpulsen übertragen, tritt dieser Nebeneffekt nicht auf. Das heißt, es entsteht keine elektromagnetische Strahlung.

Weniger Treibhausgasemissionen entstehen

Im November 2020 bilanzierte das Umweltbundesamt, dass die Videoübertragung über Glasfaser fast fünfzigmal effizienter sei als über UMTS. Video-Streaming über den Glasfaser-Anschluss geht zudem mit der geringsten CO2-Belastung gegenüber den Netzalternativen einher. Lediglich 2 Gramm CO2 pro Stunde fallen beim Streamen eines HD-Videos über Glasfaser an. Etwa 4 Gramm sind es bei VDSL, bei der Datenübertragung mit 3G entstehen sogar 90 Gramm CO2 pro Stunde.

Herstellung von Glasfasern ist umweltfreundlicher

Glasfasern werden aus Quarz hergestellt, einem natürlichen Mineral, das vorwiegend in Gesteinen vorkommt. Dagegen wird für Coax- bzw. Kupfernetze umweltschädlicher Kupferdraht verwendet. Beim Abbau von Kupfer werden gefährliche Chemikalien und giftige Nebenprodukte freigesetzt. Zudem sind die globalen Kupferreserven endlich. Im Jahr 2018 wurden sie auf 839 Millionen Tonnen geschätzt.

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist die Entscheidung für einen Glasfaseranbieter, wie die RFT kabel, deshalb die bessere Wahl. Weil in ökologischer Hinsicht die Glasfaser allen anderen Übertragungstechnologien weit voraus ist.

Der Beitrag wurde im TOP Magazin Brandenburg, eines der führenden regionalen Business- und Gesellschaftsmagazine in Brandenburg, abgedruckt.