Drei auf einen Streich

TV, INTERNET & TELEFONIE VOM REGIONALANBIETER

11.06.2021

Ob Honig, Milch oder Obst: Produkte aus der Region werden immer beliebter. Haben Sie schon einmal überlegt, ob Sie über einen regionalen Netzbetreiber Fernsehen, Internet und Telefonie beziehen sollten? RFT-Geschäftsführer Stefan Tiemann erklärt im Interview, warum das Vorteile bringen kann.

Herr Tiemann, die Älteren unter uns kennen den Markennamen RFT sicher noch von Fernsehgeräten und Radios aus der DDR. Gibt es da Gemeinsamkeiten?

Unsere Historie geht tatsächlich auf die alte RFT zurück. Wir haben uns entschieden den Namen weiterzutragen, weil er in unseren Augen für universelle Werte steht. Doch heute sind wir ein Familienunternehmen mit einer anderen Ausrichtung. Seit mehr als 25 Jahren bauen wir eigenwirtschaftlich Glasfasernetze im Land Brandenburg und bieten darüber Fernsehen, Internet, Telefonie und moderne Datendienste an.

Was unterscheidet einen Regionalanbieter wie die RFT kabel von den großen, überregionalen Telekommunikationsunternehmen?

Kunden können vor allem aus der räumlichen Nähe zu uns Vorteile ziehen. Wir sind z. B. mit unseren Kundencentern vor Ort und können im Rahmen persönlicher Beratungsgespräche schnell Unterstützung anbieten. Zudem haben wir eigene Techniker im Einsatz, die unser Brandenburgnetz sehr genau kennen und bei Störungen rasch eingreifen. Für mich aber ist das Wichtigste, dass wir die Bedürfnisse der hier lebenden Menschen verstehen, weil Brandenburg auch unsere Heimat ist. Und so passen wir unsere Leistungen flexibel dem Bedarf der Brandenburger an, so dass unsere Kunden je nach Intensität der Nutzung unterschiedliche Tarife und Services bei uns buchen können. Darüber hinaus setzen wir unser Glasfaser-Engagement in Brandenburg gezielt fort, das für uns schon 2009 mit dem Bau des ersten Glasfaserortsnetz in Ostdeutschland begonnen hat.

Wenn ich mich für die RFT kabel als Netzbetreiber entscheide, dann …?

Dann dürfen Sie Flexibilität und Transparenz erwarten. Das gilt sowohl für unsere Preise als auch für unsere Vertragslaufzeiten. Weil wir wissen, dass sich das Leben schnell ändern kann, zwingen wir unsere Kunden in keine Langzeitverträge hinein. Im Gegenteil. Bei uns können Vertragslaufzeiten ab 3 Monate gewählt werden. Der Wechsel in einen höheren Tarif ist jederzeit möglich. Auch bei unseren Preisen verfolgen wir eine klare Strategie: Seit wir unsere Tarife eingeführt haben, gab es noch nie eine Preiserhöhung für unsere Kunden. Wir verzichten lieber auf scheinbar günstige Einstiegspreise und bieten allen RFT-Kunden Planungssicherheit. Aber nicht nur das. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der die Bereitstellung von Glasfaseranschlüssen, die Konzeption und Implementierung von skalierbaren IT-Infrastrukturen, die Versorgung mit modernen Breitband-Diensten und Rechenzentrumsleistungen sowie physische IT-Sicherheitslösungen umfasst, bieten wir allen Brandenburgern ein Zuhause im Zukunftsnetz.

Der Beitrag erschien im Potsdamer Stadtmagazin EVENTS.