Digitales Büro

Das Büro wird digital

15.09.2021

Cloudservices, virtuelle Telefonanlagen und Datenspeicherung im externen Rechenzentrum: Die Digitalisierung macht vor einer Bürotür keinen Halt. Stefan Tiemann, Geschäftsführer des regionalen Netzbetreibers RFT kabel und AGILIScom-Vorstand Holger Matho sprechen im Interview darüber, wie Unternehmen mit Digitalisierungsbedarf diese Entwicklung für sich nutzen können.

Die Digitalisierung bietet für den Mittelstand viel Potenzial, das bisher noch nicht ausgeschöpft wird. Wie erklären Sie sich das?

HM: Einigen Unternehmen fehlt es an Umsetzungs-Know-how, manchmal auch an Mut für den nächsten Schritt. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Digitalisierungsprodukten und -services von verschiedenen Anbietern. Aus diesem Angebot nachhaltige Lösungen für die eigenen Geschäfts- und Produktionsprozesse auszuwählen, ist im Unternehmensalltag kaum machbar.

ST: Hierfür braucht es Digitalisierungspartner, wie unsere Tochter AGILIScom, die sich auf die Begleitung von Unternehmen aus der Region Brandenburg spezialisiert hat und individuelle, bedarfsgerechte IT-Strategien für den Mittelstand entwickelt.

Die Digitalisierung beginnt oft in der Büroetage, weil dort unternehmensrelevante Prozesse zusammenlaufen.

HM: Das stimmt. Den Anfang macht meist das papierarme Büro, d. h. Unterlagen werden digitalisiert bzw. digital archiviert. Für dieses datenbankgestützte Dokumentenmanagement und weitere Digitalisierungsanforderungen stellen wir Software-Anwendungen zur Verfügung, darunter unser sicheres E-Mail-Programm AGILISmail, AGILISconference - eine zuverlässige Plattform für Videomeetings und virtuelle Telefonanlagen, die sowohl im Büro als auch im Homeoffice nutzbar sind. Auch zusätzliche Speicherkapazitäten, externen Speicherplatz und individuelle Backup-Lösungen stellen wir für die Nutzung zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt über die AGILIScloud. Das heißt, Unternehmen können diese Leistungen buchen und jederzeit darüber verfügen - ohne in eigene Software und/oder Hardware investieren und Pflege- sowie Wartungsarbeiten durchführen zu müssen. Es ist darüber hinaus möglich Server im Rechenzentrum anzumieten, um so die unternehmensinterne IT-Infrastruktur aufzubauen oder zu erweitern.

ST: Bei all diesen Anwendungen steht für uns Sicherheit immer an erster Stelle. Die genannten AGILIScom-Produkte lagern auf firmeneigenen Servern in unserem Neuruppiner Rechenzentrum, das den strengen Datenschutzbestimmungen Deutschlands unterliegt und welches an das besonders sichere RFT-Glasfasernetz angebunden ist. Auf diese Weise bleiben die über die AGILIScloud verfügbaren Daten unserer Kunden wie auch die eingelagerte Infrastruktur-Hardware vor Diebstahl, Manipulation, Brand und Umwelteinflüssen geschützt.

Welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen aus der Zusammenarbeit mit Ihnen?

ST: Unsere RFT-Gruppe bietet alles Notwendige für die Digitalisierung aus einer Hand: angefangen bei der Glasfaseranbindung von Gebäuden, über die Konzeption und Implementierung von skalierbaren IT-Infrastrukturen, wie auch die Versorgung mit Breitbanddiensten bis hin zur Installation von physischen IT-Sicherheitslösungen.

HM: Das heißt, wir stehen Unternehmen als Partner in jeder Phase der Digitalisierung gerne unterstützend zur Seite. Ob nachhaltige IT-Beratung und Planung, das Einrichten von Hard- und Software, die Installation oder das regelmäßige Warten von IT-Systemen – wir geben unser Bestes, um Digitalisierungsprozesse erfolgreich umzusetzen.

Vielen Dank für das Interview.

Der Beitrag erschien im FORUM - Das Brandenburger Wirtschaftsmagazin, dem offiziellen Organ der Brandenburger Industrie- und Handelskammern Cottbus, Ostbrandenburg und Potsdam.

Sie möchten die News gerne teilen?