Netzstörungen - nicht immer vermeidbar

Es gibt verschiedene Gründe, warum es zu Einschränkungen und Ausfällen im Brandenburgnetz kommen kann. Immer häufiger kommt es vor, dass einzelne Glasfaserkabel oder Hauptleitungen bei Tiefbauarbeiten durchtrennt werden. Doch mit diesem Problem sind wir nicht allein. Viele Netzbetreiber sind mehr oder weniger regelmäßig mit solchen Schäden konfrontiert. Netzausfälle durch technische Komplikationen sind bei uns eher selten. Unser Netz ist redundant, d. h. die zentrale Netztechnik ist doppelt vorhanden. Fällt ein Teil aus, übernimmt das andere sofort dessen Funktion. Wir haben die häufigsten Ursachen für Netzausfälle für Sie aufgelistet.

Kein TV, Internet & Telefon durch Stromausfälle

In den letzten Monaten kam es in Bad Belzig wiederholt zu Netzstörungen. Dort gab es vermehrt Stromausfälle, die zum Ausfall unserer PoPs (Point of Presence) geführt haben. Selbstverständlich sind diese Knotenpunkte mit starken Notstromspeichern ausgestattet, sodass der Betrieb ohne Strom für einige Zeit weiterlaufen kann. Dauert der Stromausfall länger, reichen auch diese Reserven nicht mehr aus. Über einen PoP versorgen wir bis zu 3.000 Haushalte, meist in verschiedenen Stadtteilen. Nehmen wir einmal an, es gibt einen längeren Stromausfall in Stadtteil A. In diesem Stadtteil steht auch unser PoP. Unsere Kunden dort wissen, aufgrund des fehlenden Stroms, warum der Empfang von TV, Internet und Telefon unterbrochen ist. In anderen Stadtteilen, die normalerweise auch durch den ausgefallenen PoP versorgt werden, haben Kunden vom Stromausfall im Stadtteil A möglicherweise nichts mitbekommen. Sie wundern sich jedoch, weshalb sie weder Fernsehen noch Internet empfangen und nicht über das Festnetz telefonieren können. Leider dauert es nach einem Stromausfall noch eine Weile, bis alle Technikkomponenten wieder hochgefahren und im Einsatz sind. Wenn zuhause das Licht angeht, dauert es unter Umständen noch etwas, bis unsere Dienste wieder zur Verfügung stehen.

Tiefbaufirmen verursachen massive Schäden am Glasfasernetz

Jedes Jahr werden wir mehrfach von Netzausfällen überrascht, die durch Tiefbaufirmen verursacht werden. Bei Baggerarbeiten werden Glasfasertrassen durchtrennt, oder Pfähle unvorsichtig in die Böden und in unsere Rohrverbände bzw. Hauptleitungen gerammt. Rund 2.000 Haushalte im Potsdamer Wohngebiet „Am Stern“ waren im vergangenen Jahr plötzlich ohne funktionierenden Fernseh-, Internet- und Telefonanschluss. Bei Tiefbauarbeiten war neben einer Glasfaserhauptleitung auch ein Netzverteiler beschädigt worden, sodass sich die Reparaturarbeiten sehr aufwendig gestalteten. Knapp 5.000 Haushalte mussten 2018 in Rathenow tagelang ohne Telefon, Internet und Kabel-TV auskommen. Auch diese Großstörung war auf einen Tiefbauunfall zurückzuführen. Je nach Ausmaß des Schadens kann die Behebung mehrere Tage dauern.

Kabeldiebe legen Brandenburgnetz lahm

Auch Diebstahl und Vandalismus sind Themen, mit denen wir uns als Netzbetreiber auseinandersetzen müssen. So kam es beispielsweise im Dezember 2018 in Rathenow zu einem Vorfall zur besten Sendezeit. Während sich viele Kunden auf eine neue Tatort-Folge freuten, fielen plötzlich Fernsehen, Internet und Telefon aus. Die Bereitschaftstechniker der RFT Kabel stießen schnell auf die Ursache des Netzausfalls: Kabeldiebe waren durch ein Fenster in das Gebäude eingebrochen, in dem unsere zentrale Netztechnik untergebracht ist. Dort hatten sie mit Werkzeug einen Hausanschluss beschädigt und für einen Kurzschluss gesorgt. Daraufhin waren unsere Dienste ausgefallen. Doch innerhalb von zwei Stunden, noch rechtzeitig zum Beginn des Kultkrimis, konnte der Netzausfall behoben werden.

Schäden im Netz von Vordienstleistern

Gleich zwei Städte, Luckenwalde und Bad Belzig, waren im August dieses Jahres von einer Netzstörung betroffen. Durch Erdarbeiten auf einem Feld war das Netz unseres Vordienstleisters beschädigt worden. Das heißt, unser Brandenburgnetz war intakt. Aber auf der Strecke zu unserem Glasfasernetz gab es einen Schaden, der zum Ausfall aller Dienste führte. Unsere Kunden, die zuhause nicht mehr fernsehen, telefonieren oder auf das Internet verzichten müssen, sind verständlicherweise verärgert. Doch in solchen Fällen müssen auch wir darauf hoffen, dass die Schäden von unseren Partnern schnell behoben werden.

Bleiben Sie informiert

Übrigens, über aktuelle Netzeinschränkungen und -ausfälle wie auch reguläre Wartungsarbeiten im Brandenburgnetz informieren wir auf Twitter, Facebook und unserer Webseite. Sollten Sie eine Störung vermuten, melden Sie diese bitte unserem Serviceteam.

 

Sie möchten die News gerne teilen?

Zur Übersicht

Zum Seitenanfang scrollen