Hohe Nachfrage lässt Brandenburgnetz wachsen
Die Steinstraße im Herzen der Brandenburger Altstadt ist eine beliebte Einkaufsstraße. Im Sommer trifft man sich hier zum Shoppen, Eis essen und abends zum gemütlichen Tagesausklang in den Außenbereichen der Bars und Restaurants. Derzeit herrscht dort eine eher ungewöhnliche Betriebsamkeit – statt flanierender Spaziergänger sieht man Bauzäune, Bagger und Bauarbeiter. Gemeinsam mit unseren regionalen Ausbaupartnern verlegen wir dort Glasfaserleitungen und schließen so weitere Gebäude an unser Brandenburgnetz an. Doch bei dem anspruchsvollen Ausbauprojekt ist Eile geboten. Pünktlich zum Saisonstart der Außengastronomie am 1. Mai soll der erste Bauabschnitt fertiggestellt sein.
Dazu RFT-Geschäftsführer Stefan Tiemann: „Einerseits freuen wir uns sehr, dass auch das Herz unserer Heimatstadt bald mit regionaler Glasfaser von RFT Kabel versorgt wird. Andererseits ist es eine Herausforderung, die Straße bei laufendem Verkehr und geöffneten Geschäften auszubauen. Sie ist zwar nur knapp 400 Meter lang, aber eine der wichtigsten Verkehrsachsen der Innenstadt. Zudem sind die abschließenden Pflasterarbeiten sehr aufwendig, da es sich um eine spezielle Pflaster- und Verlegeart handelt." Deshalb müssen viele Auflagen erfüllt werden. Im Herbst 2024, wenn es auch den letzten Gästen draußen zu kalt geworden ist, folgt der zweite Bauabschnitt, so dass bis Ende des Jahres alle Gebäude in der Steinstraße über einen Glasfaseranschluss verfügen.
Startschuss für den FttH-Ausbau in Kirchmöser
Am 8. April 2024 ist es soweit: Unser Glasfaserausbau in Kirchmöser startet. Für rund 440 Haushalte beginnt dann das Gigabit-Zeitalter. Denn im Zuge des Ausbaus erhalten die betroffenen Gebäude FttH-Anschlüsse (Fiber to the Home). Das heißt, wir verlegen die Glasfaser bis in die einzelnen Wohnungen hinein. „Eine vergleichbare oder bessere Zukunftsvorsorge gibt es mit den heutigen Netztechnologien nicht. Wir bedanken uns für das langjährige Vertrauen der Baugenossenschaft Kirchmöser e.G., die solchen wichtigen Ausbauprojekten aufgeschlossen gegenübersteht und uns ihr Vertrauen schenkt“, so Stefan Tiemann. Schon Ende Juli können die Mieterinnen und Mieter der Baugenossenschaft ihre reinen Glasfaser-Anschlüsse nutzen und sich die Leistungen der RFT Kabel aus den Bereichen TV, IPTV, Internet und Telefon individuell zusammenstellen.
Mehr Internet-Power vom DE-CIX
Mehr Kunden bedeuten auch mehr Datenverkehr. Aufgrund des starken Kundenwachstums haben wir unsere Anbindungskapazität am DE-CIX, einem der größten Internetknoten der Welt, vorausschauend auf 100 Gigabit pro Sekunde erhöht. Vereinfacht gesagt: Wir haben mehr Internet-Power eingekauft, damit wir beruhigt in die Zukunft blicken können und Ihnen die ganze Vielfalt der Glasfaser jederzeit zuverlässig zur Verfügung steht.
Mehr über unsere aktuellen Ausbauaktivitäten erfahren Sie hier.