RFT Kabel beim BBU-Verbandstag

Unter dem Motto: „125 Jahre Zuhause in Berlin und Brandenburg - 125 Jahre im Einsatz für Stadt und Land“ feierte der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. am 9./10. November 2022 sein 125. Gründungsjubiläum. Parallel dazu fand der BBU-Verbandstag statt. RFT Kabel war als wichtiger Partner der Immobilienwirtschaft beim Branchentreffen in Berlin dabei.

Der BBU wurde 1897 als genossenschaftlicher Selbsthilfeverband gegründet und setzt sich seitdem für gutes, nachhaltiges Wohnen in Berlin und dem Land Brandenburg ein. Auf den Werten von Gemeinschaft, Miteinander und Zusammenhalt stellt sich der BBU-Verband den Herausforderungen der Zeit: von der Wohnungsnot und den prekären Wohnverhältnissen im Kaiserreich über den wohnungspolitischen sowie städtebaulichen Aufbruch der Weimarer Republik, den Prüfsteinen des Zweiten Weltkriegs, dem Modernisierungsstau im Spiegel der Wiedervereinigung bis hin zu den Klima- und Energiekrisen der Gegenwart.

RFT Kabel und die Immobilienwirtschaft

Schon seit den 1990er Jahren arbeitet die RFT Kabel eng mit der brandenburgischen Wohnungswirtschaft zusammen. Erst errichtete das heutige Familienunternehmen Antennenanlagen und TV-Kabelnetze für die Wohnungswirtschaft, später begann die RFT Kabel als erster Netzbetreiber in Ostdeutschland mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau von Glasfasernetzen. Heute realisiert das Unternehmen in Absprache u. a. mit der Immobilienwirtschaft zukunftssichere Netzanbindungen als Gebäudeanschluss (FttB, Fiber to the Building) oder als Glasfaserausbau bis in die Wohnungen (FttH, Fiber to the Home).

Starke Netze für modernes Wohnen

Glasfaser steht gleichermaßen für eine zeitgemäße und zukunftsoffene Kommunikation. Aus gutem Grund: Im Vergleich zu anderen Breitbandtechnologien bieten Glasfaseranbindungen aufgrund ihrer Leistungsreserven eine optimale Zukunftsvorsorge. RFT-Geschäftsführer Stefan Tiemann: „Als brandenburgisches Unternehmen sind wir daran interessiert, dass sich unsere Heimat nachhaltig weiterentwickelt. Uns geht es darum, Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit langfristig hier bei uns in der Region zu sichern. Gigabitfähige Glasfaseranschlüsse sind das Grundgerüst dafür. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren eng mit der Wohnungswirtschaft zusammen und bringen unsere Glasfaserpower dorthin, wo die Menschen leben und arbeiten.“

 

Sie möchten die News gerne teilen?

Zur Übersicht

Zum Seitenanfang scrollen