Alles Lüge! Fake News sorgen wieder für Verunsicherung

Seit einigen Tagen melden sich immer häufiger Kundinnen und Kunden bei uns, die zuhause von Drückerbanden besucht wurden. Ziel ist es, die Wohnungsmieter/-innen mit Falschaussagen zu verunsichern und sie zum Vertragswechsel mit einem ortsfremden Netzanbieter zu bewegen. Doch unsere Kunden waren skeptisch und haben beim Serviceteam nachgefragt, ob die von den Drückern getroffenen Aussagen überhaupt stimmen. Das tun sie in der Regel nicht!

Haustürgeschäfte laufen immer ähnlich ab. Hier ist ein typisches Gespräch, das so oder ähnlich schon mehrfach geführt wurde:

Es klingelt an der Wohnungstür. „Wussten Sie schon, dass Ihr Netzbetreiber, die RFT Kabel, alle Verträge für Internet, TV und Telefon demnächst kündigt?“ Die Dame mit dem freundlichen Gesicht mahnt: „Wenn Sie nicht schnell handeln, stehen Sie bald ohne einen Internetanschluss da.“ Einen Alltag ohne Zugang zum Internet? Für viele von uns ist das nur noch schwer vorstellbar. Den Mieter beschleicht ein ungutes Gefühl. Kann das denn stimmen? Gibt die RFT Kabel wirklich auf?

Achtung: Aktuell sind viele falsche Behauptungen im Umlauf.

Natürlich ist das gelogen! Auch folgende Aussagen sind falsch:

  • die RFT Kabel könne ihre Kunden nicht länger versorgen
  • wir haben unsere Glasfasernetze an die Konkurrenz verkauft
  • Verträge würden einseitig, d. h. ohne Wissen der Kunden gekündigt
  • das Brandenburgnetz wird bald abgeschaltet
  • oder ähnliche Behauptungen

Stefan Tiemann, Geschäftsführer der RFT Kabel, richtet sich an beunruhigte Kunden: „Machen Sie sich bitte keine Sorgen! Wir sind weiterhin verlässlich für Sie – für unsere Kundinnen und Kunden da. Entgegen den gestreuten Gerüchten wird die RFT Kabel ihr Brandenburgnetz in den nächsten Monaten sogar ausbauen. „Es wurde schon immer viel geredet. Aber wir bleiben gelassen und investieren lieber in den regionalen Glasfaserausbau. Dadurch können wir immer mehr Menschen einen Zukunftsanschluss ermöglichen“, so Tiemann.

Das können Sie tun, wenn es bei Ihnen klingelt.

Verfolgen Sie das Gespräch aufmerksam und lassen Sie sich den Kontakt Ihres Gesprächspartners geben. Unterzeichnen Sie einen Vertrag nie voreilig an der Haustür! Informieren Sie sich lieber ganz in Ruhe.

Gemeinsam unseriösen Drückern das Handwerk legen

Sollten Sie nach einem Haustürgespräch verunsichert sein, melden Sie sich bei uns! Unser Serviceteam beantwortet Ihre Fragen und unterstützt Sie auch dabei, ein Haustürgeschäft rückgängig zu machen. Ein Widerruf ist innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss und ohne eine Angabe von Gründen möglich. Wichtig ist daher, dass Sie sich zeitnah telefonisch unter 03381 5261 0, per E-Mail an service@rftkabel.de oder über das Kontaktformular bei uns melden.

 

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