"Digitale Tools ersetzen den persönlichen Kontakt nicht."

Den Tarifbedarf ermitteln, Upload erhöhen, ein Modem auswählen & vieles mehr: Warum suchen Kunden noch den persönlichen Kontakt zum Serviceteam, wenn sie alles online oder per E-Mail erledigen können? Alfons wollte es genauer wissen und hat unser Kundencenter in Brandenburg an der Havel besucht. Dort wurde er von Kay Barabas, dem Leiter der RFT-Kundencenter, herzlich begrüßt.

Kay Barabas: Alfons, schön dich zu sehen!

Alfons: Hallo Herr Barabas! Ich möchte ein bisschen was über die Kundencenter der RFT kabel erfahren und dachte mir, dass Sie da bestimmt der richtige Ansprechpartner für mich sind. Dazu habe ich 5 Fragen vorbereitet.

Kay Barabas: Na dann, leg los!

Alfons: Heutzutage lässt sich doch fast alles online erledigen. Warum unterhält die RFT kabel Kundencenter und -büros in vielen verschiedenen Städten. Ist das denn noch zeitgemäß?
Kay Barabas: Stimmt, viele Dinge lassen sich mittlerweile bequem im Netz organisieren bzw. beantragen. So ist man zeitlich flexibler und spart sich auch die Anfahrt zu uns. Doch das persönliche Gespräch lässt sich nicht so einfach ersetzen. Im direkten Kontakt können wir Kundenanliegen oft viel schneller und effektiver bearbeiten. Warum das so ist, lässt sich an einem Beispiel leichter erklären: Stell dir vor, du möchtest einen Internettarif bei uns buchen. Innerhalb weniger Minuten finde ich durch gezieltes Fragestellen deinen tatsächlichen Bedarf heraus und kümmere mich um alle notwendigen Formalitäten. Wenn du nach Hause gehst, ist der Vorgang meist schon erledigt und du erhältst in den nächsten Tagen Besuch von einem Techniker, der deinen neuen Anschluss freischaltet. Bei einer Online-Buchung kann es hingegen vorkommen, dass z. B. Unterlagen nicht vollständig hochgeladen wurden oder es Nachfragen unsererseits gibt. Vor Ort klären wir all das bei einem Termin.

Alfons: Das klingt super. Aber für welche Anliegen ist das Kundencenter der beste Ansprechpartner?
Kay Barabas: Im Grunde können wir hier von A-Z alles erledigen. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie die Installation eines Anschlusses. Da kommt unser Technikteam zum Einsatz.

Alfons: Kann ich spontan im Kundencenter vorbeischauen, z. B. wenn ich auf dem Weg zum Supermarkt bin?
Kay Barabas: Auch das ist möglich. Jedoch empfehle ich unsere Online-Terminbuchung. Der Vorteil ist, dass du dort dein Anliegen angeben kannst und unsere Mitarbeiter:innen sich dann gezielt auf deinen Besuch vorbereiten können. Einen Termin kannst du jederzeit online buchen, sogar spontan. Denn manchmal werden Termine kurzfristig wieder frei.

Alfons: Jetzt mal unter uns – ich habe gehört, die Beantwortung von Kundenanfragen dauert bei euch auffällig lange. Stimmt das?
Kay Barabas: Innerhalb unserer Geschäftszeiten bemühen wir uns selbstverständlich darum, alle Anliegen schnellstmöglich zu beantworten. Während der Coronapandemie kam es, aufgrund des hohen Krankenstandes bei uns im Unternehmen, zu personellen Engpässen und damit mitunter zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen. Generell arbeiten wir alle Anliegen der Reihe nach ab, egal ob sie per E-Mail oder Kontaktformular bei uns eingehen. Es kann vorkommen, dass alle Mitarbeiter:innen im Gespräch sind und Anrufe daher nicht entgegennehmen können. Aber auch das ist kein Nachteil für unsere Kunden. Bei uns kannst du nämlich auch Nachrichten auf dem AB hinterlassen, unser Team ruft dich zeitnah zurück. Sag mal Alfons, da fällt mir etwas ein: Wir suchen regelmäßig Verstärkung für unsere Kundencenter in Brandenburg an der Havel, Neuruppin und Potsdam. Wäre eines unserer Stellenangebote, wie Mitarbeiter im Kundencenter (m/w/d) in Potsdam oder Mitarbeiter im Kundenservice Backoffice (m/w/d) in Brandenburg, etwas für dich?

Alfons: Als alte Quasselstrippe kann ich mir das gut vorstellen. Was muss ich denn mitbringen, wenn ich bei euch anfangen möchte?
Kay Barabas: Ich finde ein freundliches Auftreten sehr wichtig. Zudem solltest du eine positive Einstellung zur Kundenberatung haben, einen empathischen Umgang mit Menschen pflegen, strukturiert arbeiten und Teamarbeit schätzen. Den Rest erlernst du während der Einarbeitung. Somit haben auch Quereinsteiger, Studenten oder Teilzeitkräfte gute Chancen, einen Platz bei uns im Team zu finden.

Alfons: Ich überlege es mir. Erst einmal, lieben Dank für das Gespräch. Wir sehen uns bestimmt bald mal wieder. Bis dahin, alles Gute!
Kay Barabas: Tschüss Alfons, wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!

 

Sie möchten die News gerne teilen?

Zur Übersicht

Zum Seitenanfang scrollen