1.000 € für Brandenburger Tafel

Die Drachenboot-Mannschaft der RFT Kabel zeigt Engagement und unterstützt mit einer Spende Bedürftige in der Stadt Brandenburg.

20.11.2017

Brandenburg an der Havel (17.11.2017) – Bereits im September 2017 gewannen die RFT Kabel Drachen den 9. Dragonboats Media-Cup in Berlin. Jährlich erhält die Siegermannschaft ein Preisgeld in Höhe von rund 10 Prozent der Startgebühren, das sie einem karitativen Zweck stiftet.

Bis zur letzten Minute blieb geheim, in welcher Höhe das diesjährige Preisgeld für den Titelgewinn ausfallen würde. Dementsprechend war die Freude groß, als die beiden Vertreter der Media Cup Veranstalter, Nadja Pahl (media:net) und Andreas Dürr (Starke Teams), den symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro präsentierten.

Schon 2015, bei der ersten Anmeldung für den Media Cup, war den Mitgliedern des Drachenboot-Teams klar, dass sie den möglichen Gewinn der Brandenburger Tafel e. V. spenden und somit die wichtige Arbeit des Vereins unterstützen wollen. In diesem Jahr klappte es schließlich mit dem Sieg. Bei der Spendenübergabe betonte RFT kabel Geschäftsführer Stefan Tiemann: “Wir wissen, dass es in unserer Stadt viele bedürftige Menschen gibt, denen wir mit diesem Geld ein wenig unter die Arme greifen können. Die Brandenburger Tafel e. V. leistet dahingehend eine wunderbare Arbeit. Und gerade jetzt, wo es draußen kalt wird und die Weihnachtszeit vor der Tür steht, wird das Geld sicher dringend benötigt.”

Griseldis Grey, hauptamtliche Tafel-Mitarbeiterin und Andreas Griebel, ehrenamtlicher Vorsitzender der Brandenburger Tafel, nahmen den Scheck stellvertretend für den Verein entgegen. “Es gibt viele Projekt für die wir dieses Geld einsetzen können, z. B. für unsere Kinderweihnachtsfeier am 13.12.2017, im Brandenburger Dom. Es werden rund 130 Kinder mit ihren Familien teilnehmen und wir möchten ihnen ein festliches Rahmenprogramm bieten”, so Griebel. Da die Zahl der bedürftigen Menschen, die wöchentlich von der Tafel versorgt werden, kontinuierlich steigt, sei eine Spende in dieser Größenordnung sehr hilfreich.

In 2018 wird der Media Cup zum 10. Mal ausgetragen. Die RFT Kabel Drachen sind hochmotiviert den Titel zu verteidigen und das Preisgeld wiederum einem sinnvollen Zweck zu stiften.

Ines John, Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Fax: + 49 (0) 3381 89 07 73