Ein neues Fernsehzeitalter beginnt

4K Fernsehen Interview

Ab Mai 2020 sind 4K-Sender bei RFT kabel frei empfangbar

17.03.2020

Herr Tiemann, als einer der ersten Netzbetreiber in Deutschland speisen Sie 4K-Sender ein, die für alle Kunden im Brandenburgnetz der RFT kabel frei verfügbar sind. Warum?

ST: Ich sehe das pragmatisch: Bisher wurden die Möglichkeiten des linearen Fernsehens nicht vollständig ausgeschöpft. Es braucht Ideen und Mut, um klassisches Fernsehen wieder attraktiv zu machen. Bestimmte TV-Formate wie z. B. Sportsendungen, Liveshows, oder das Dschungelcamp funktionieren sehr gut, auch wenn momentan eher eine Abkehr vom klassischen TV besonders bei den jüngeren Zielgruppen zu beobachten ist. Das Potential von 4K-Sendern ist enorm. Mit der sehr frühen Einführung wollen wir all unseren Kundinnen und Kunden schon heute die Möglichkeit bieten dieses neue Fernseherlebnis auszuprobieren. Deshalb haben wir beschlossen, die 4K-Angebote unverschlüsselt zu senden, d. h. die Sender sind in unseren TV-Tarifen automatisch enthalten. Es ist als ein kleines Dankeschön für die Treue und das Vertrauen gedacht, die uns unsere Kunden täglich entgegenbringen.

Was können Zuschauer vom 4K-Fernsehen erwarten?

ST: In erster Linie handelt es sich bei 4K um eine Auflösung, die über eine vierfach höhere Bildschärfe als Full HD verfügt. Das heißt, selbst kleinste Details sind nun gestochen scharf auf dem TV-Bildschirm zu erkennen. Nehmen wir z. B. Natur- und Landschaftsdokumentationen. Es gibt schon jetzt beeindruckende Aufnahmen, die uns mit einem Staunen vor dem Bildschirm zurücklassen. Mit 4K erreichen wir eine neue Dimension aus Farbe, Kontrast und Licht. Es ist eine einzigartige Qualität, die sich leider nur schwer in Worte fassen lässt. Man muss es einfach gesehen haben!

Welche Senderangebote in 4K-Auflösung stellen Sie im Brandenburgnetz bereit?

ST: Wir starten im Mai 2020 zunächst mit drei verfügbaren Sendern. Bei Stingray Hits 4K handelt es sich um Musikfernsehen der nächsten Generation. Dort laufen rund um die Uhr Musikvideos der weltgrößten Stars aus allen Musikbereichen. Wer sich lieber Theaterinszenierungen, Opern, Ballettaufführungen, usw. anschaut, dem bietet der Stingray-Sender Festival 4K eine große Fundgrube. Stingray Naturscape hingegen zeigt nonstop atemberaubende Landschaftsaufnahmen mit musikalischer Untermalung. Wir versuchen mit unseren Angeboten immer nah am Puls der Zeit zu sein und werden deshalb nach und nach weitere 4K-Sender in unser Portfolio aufnehmen.

Wenn ich in den Genuss des neuen Fernsehens kommen möchte, was muss ich tun?

ST: Wenn Sie bereits Kunde der RFT kabel sind und Ihr Fernsehgerät automatisch Sender-Updates durchführt, werden Sie ab Mai 2020 die erwähnten Sender problemlos empfangen können. Den genauen Start werden wir noch bekanntgeben. In wenigen Fällen wird ein Sendersuchlauf notwendig sein, bzw. ein gezieltes Nachsuchen der neuen Sender. Alle anderen Interessierten können sich gerne über unsere verschiedenen TV-Tarife informieren, die 4K-Angebote sind darin enthalten.

Vielen Dank für das Gespräch!

Ines John, Presse + Öffentlichkeitsarbeit
Fax: + 49 (0) 3381 89 07 73