Regional verwurzelt & vernetzt mit den Menschen

Die Geschichte unseres Familienunternehmens ist eng mit der Stadt und der Region Brandenburg verbunden. Hier liegen unsere Wurzeln, hier sind wir in zweiter Generation gerne zuhause. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Heimat als Wirtschaftsstandort zukunftsfähig bleibt und den Bedürfnissen der hier lebenden Menschen auch in den nächsten Jahrzehnten gerecht wird. Die Art und Weise, wie wir in Zukunft leben, arbeiten und wirtschaften, wird immer stärker von der Digitalisierung geprägt sein. Als Glasfaserpionier und regionaler Netzbetreiber begleiten wir den digitalen Wandel in Brandenburg von Anfang an, unter anderem durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau von Glasfasernetzen. Die Verdienste der RFT Kabel hinsichtlich des brandenburgischen Breitbandausbaus sind untrennbar mit den Namen unseres Geschäftsführers Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stefan Tiemann und seines Vaters Dr.-Ing. Klaus-Peter Tiemann verbunden.

RFT Kabel in Zahlen

Über
95.000
versorgte Haushalte & Unternehmen
Bereits
2009
erstes Glasfaserortnetz realisiert
In mehr als
25
brandenburgischen Städten verfügbar
Seit
1995
kompetenter Netzbetreiber
Mehr als
75 Jahre
Tradition & Erfahrung
Fokus zu
100 %
auf regionalen Glasfaserausbau

Die Geschäftsführung

Den Grundstein für den Erfolg der RFT Kabel legte Klaus-Peter Tiemann im Jahr 1994, als er im Rahmen eines Management-Buy-Outs (MBO) alle Anteile des ehemals ostdeutschen Unternehmens von der Treuhand erwarb. Mit neuen Geschäftsinhalten richtete er die RFT Kabel in den Folgejahren als modernes Familienunternehmen aus. Sein Sohn Stefan Tiemann übernahm bereits während seines Studiums Verantwortung für einzelne Geschäftsbereiche der RFT Kabel, bevor er im Jahr 2011 die Nachfolge im Familienunternehmen antrat. Mit der Errichtung eines zweiten Firmenstandortes und des RFT-Rechenzentrums im Jahr 2016 in Neuruppin, dem flächendeckenden Glasfaserausbau in mehr als 25 Städten Brandenburgs und dem strategischen Ausbau der RFT-Gruppe rüstet er als geschäftsführender Gesellschafter die Traditionsmarke für die Anforderungen von morgen.

"Ich bin sehr stolz auf das, was mein Vater erreicht hat. Die Zukunft nach der Wende war ungewiss und kaum planbar. Aber mit Mut, Entschlossenheit und Ausdauer ist es ihm gelungen, die RFT zu erwerben und für die Zukunft aufzustellen. Die heutige Zeit ist ebenso spannend und herausfordernd. Auch wir müssen uns gegen starke Mitbewerber behaupten und immer wieder neue Angebote für unsere Kunden schaffen." (Stefan Tiemann)

 

Neue Wege für die RFT Kabel

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stefan Tiemann

Geschäftsführer RFT Kabel Brandenburg und RFT Kabel Nord GmbH

 

„Wenn man auf dem Schoß eines Ingenieurs aufwächst, entwickelt man automatisch ein großes Interesse für technische Zusammenhänge“, sagt Stefan Tiemann. Dass er einmal in die Fußstapfen seines Vaters treten und ihm in die Geschäftsleitung der RFT Kabel folgen würde, war schon früh absehbar.

Stefan Tiemann, der 1979 in Brandenburg an der Havel geboren wurde, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität in Magdeburg, mit dem Schwerpunkt Nachrichten- und Informationstechnik. Schon während seines Studiums verstärkte er als Werkstudent das Familienunternehmen und übernahm u. a. die Verantwortung für das Marketing des Netzbetreibers.

Im Jahr 2010 wurde die Unternehmensnachfolge geregelt: Seitdem schärft Stefan Tiemann das Profil der RFT Kabel, seit 2011 auch als Gesellschafter der gesamten RFT-Gruppe.

Er initiierte den Bau des zweiten Firmenstandortes sowie des RFT-Rechenzentrums in Neuruppin und begleitete die Übernahme des IT-Systemhauses AGILISCOM. Auf diese Weise erweiterte er erfolgreich das Unternehmensportfolio um RZ-Dienstleistungen und IT-Services.

Mit der Ausrichtung der RFT Kabel als Digitalisierungspartner – angefangen beim Bau von Glasfasernetzen über Standortvernetzungslösungen und der Bereitstellung von Gigabit-Anschlüssen bis hin zur Einrichtung von sicheren IT-Architekturen und der Versorgung mit Kommunikation- bzw. Datendiensten – ist es ihm gelungen, das Familienunternehmen zukunftsfähig auszurichten und die RFT Kabel als wichtigen Ansprechpartner für die brandenburgische Wohnungswirtschaft, regionale Unternehmen und als Netzanbieter für Privatkunden, zu etablieren.

Seit 2016 engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Breitbandverband ANGA sowie als Landesgruppensprecher (Nord-Ost) der BREKO Einkaufsgemeinschaft eG und ist seit 2023 Mitglied im Ausschuss für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) der IHK Potsdam. In diesen führenden Gremien sitzen alle Netzbetreiber Deutschlands an einem Tisch.

Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, den Breitbandausbau in ganz Deutschland zu beschleunigen und die Regionen zukunftssicher mit Glasfaser zu erschließen. Im Rahmen seiner Verbandsarbeit verschafft Stefan Tiemann insbesondere den Interessen der kleinen und mittelständischen Kommunikationsunternehmen Gehör. Damit stärkt er die Interessen der Brandenburgerinnen und Brandenburger im Besonderen und der Telekommunikationsbranche im Allgemeinen.

 

Ein Leben für die RFT Kabel

Dr.-Ing. Klaus-Peter Tiemann

Geschäftsführer RFT Kabel Nord GmbH

 

Der Ingenieurwissenschaftler Klaus-Peter Tiemann, im Jahr 1945 in Brandenburg an der Havel geboren, ist ein echtes RFT-Urgestein. Schon als kleiner Junge begeisterte er sich für Technik, baute u. a. eine Funksteuerung für sein Spielzeugauto.

Anfang der Sechzigerjahre begann er eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker bei der RFT, später arbeitete er als leitender Angestellter in verschiedenen Führungspositionen des Unternehmensverbundes. Parallel dazu begann Klaus-Peter Tiemann ein Diplom-Studium im Bereich Informationstechnik und erwarb als 22-jähriger Student sein erstes Patent.

Besonders auf dem Gebiet der Medizinelektronik tat sich der junge Ingenieur mit bahnbrechenden Entwicklungen hervor, darunter der erste Herzschrittmacher (1969) und DC-Defibrillator (1970) in der DDR sowie ein Analysegerät für die Mukoviszidose-Diagnostik (1973).

Er schuf zudem die Grundlagen für ein elektronisches Thermometer, das in Sekunden die Temperatur erfasst und sowohl in der Human- als auch der Veterinärmedizin Anwendung findet. Im Jahr 1987 promovierte er an der Hochschule Mittweida.

Ab 1976 war er als Direktor „Dienstleistung im VEB RFT Industrievertrieb Rundfunk und Fernsehen Potsdam“ beschäftigt. Als Betriebsdirektor begleitete er ab 1990 die Umwandlung des VEB in eine GmbH. Im Dezember 1994 übernahm Dr.-Ing. Tiemann im Rahmen eines Management-Buy-out (MBO) alle Gesellschafteranteile der RFT radio-television Brandenburg GmbH von der Treuhand.

Mit dem SKB Stadtfernsehen erfüllte er sich 1996 den Traum von einem regionalen Fernsehsender. Im Juni 2000 gründete er die Brandenburgische Netz- und Media-Service GmbH (BNMG) und 2001 die RFT elkom Brandenburg GmbH.

Aufgrund seines langjährigen Engagements für die Technische Hochschule Brandenburg (THB), als Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Technischen Hochschule Brandenburg, Initiator und Hauptsponsor des Brandenburger Innovationspreises (BraIn), Gründungsmitglied der Studierendenstiftung sowie Stipendiengeber, wurde Dr. Klaus-Peter Tiemann im Oktober 2017 zum Ehrensenator der Hochschule ernannt.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung zeichnete ihn im Oktober 2023 für sein Lebenswerk mit dem höchsten Wirtschaftspreis für den Mittelstand in Deutschland aus.

   

Die RFT Kabel ist Teil der RFT-Gruppe:

Das Fundament für die heutige RFT-Gruppe wurde 1948 mit der Gründung des RFT-Verbandes gelegt. Aus dem ehemaligen DDR-Unternehmensverbund ging 1994 schließlich das Familienunternehmen RFT Kabel hervor. Um neue Geschäftsfelder zu erschließen, wurde im Jahr 2001 die RFT elkom Brandenburg GmbH als Tochterunternehmen abgespalten. Seit 2004 gehört die TrendHaus Brandenburg GmbH ebenso zum mittelständischen Unternehmensnetzwerk, wie auch die AGILISCOM AG, die 2019 als Tochterunternehmen in die RFT-Gruppe eingegliedert wurde.

 

AGILISCOM AG
Spezialist für Digitalisierungsbegleitung & IT-Services

Das IT-Systemhaus AGILISCOM begleitet regionale Unternehmen beim digitalen Wandel – mit Fokus auf optimierte IT-Architekturen, sichere Datenspeicherung, moderne Cloud-Dienste und Rechenzentrumsleistungen, wie Standortvernetzung und IT-Outsourcing.

Zur Webseite

RFT elkom Brandenburg GmbH
Dienstleister für TK-Anlagen & Elektroinstallationen

Die RFT elkom ist Ausrüster und Full-Service-Dienstleister für Telekommunikationsanlagen (TK-Anlagen), Elektroinstallationen, smarte Gebäudeverkabelung und zertifizierte Sicherheitstechnik wie Videoüberwachungs-systeme und Einbruch- und Brandmeldetechnik.

Zur Webseite

TrendHaus Brandenburg GmbH
Spezialist für Immobilienbewirtschaftung, Hausmeisterservices & Grünanlagenpflege

Die TrendHaus ist als Hausverwaltung und Partner für exklusive Gebäudeservices und fachgerechte Garten- sowie Grünanlagenpflege tätig. Das erfahrene Expertenteam sorgt für einen einwandfreien Zustand von Liegenschaften sowie öffentlichen und privaten Grundstücken.

Zur Webseite

Das könnte Sie auch interessieren

Zum Seitenanfang scrollen